Dienstag, 11. September 2012

Tochter der Tryll 01 - Verborgen

Originaltitel: Tryll Trology 01 - Switched
Autorin: Amanda Hocking

Verlag: cbt
Erschienen: 27. August 2012
Seiten: 302
Preis: 12,99 €

Leseprobe: hier klicken
Buch kaufen: hier klicken







Inhalt:

Wendy Everly lebt ein Leben als Außenseiterin, bis Finn sie in die Welt der Tryll entführt. Endlich versteht Wendy, wer sie wirklich ist. Doch das magische Reich der Tryll ist tief entzweit. Nur Wendy ist mächtig genug, das Volk zu einen – wenn sie bereit ist, alles zu opfern ...

Als Wendy Everly sechs Jahre alt war, versuchte ihre Mutter, sie umzubringen: Sie sei ein Monster. Elf Jahre später entdeckt Wendy, dass ihre Mutter recht gehabt haben könnte, als der geheimnisvolle Finn sie aufsucht. Finn ist ein Gesandter der Tryll – magisch begabte Wesen, die in ihrem Äußeren Menschen gleichen, aber nach eigenen Gesetzen leben. Wendy begreift, dass ihr Leben eine Lüge war: Sie selbst ist eine Tryll – und nicht nur irgendeine. Sie ist die Tochter der mächtigen Königin Elora. Bald steckt Wendy mitten in einer gefährlichen Intrige – um den Thron und um ihr Herz ...

Autorin:
Amanda Hocking, geboren 1984, lebt in Austin, Minnesota. Sie wurde im Zeitraum von Dezember 2010 bis März 2011 mit ihren selbst verlegten Romanen überraschend zur Auflagen- und Dollar-Millionärin. Inzwischen hat die ehemalige Altenpflegerin Filmrechte für eine ihrer Trilogien verkauft. Hocking gilt als derzeit erfolgreichste selbst verlegte Schriftstellerin der Welt. Vor Kurzem schloss die Autorin mit dem US-Verlag St Martin's Press einen Vertrag über eine mehrbändige Jugendbuchreihe ab.

Lieblingszitat:
"Ich bin eine Prinzessin. Von Rechts wegen sollte ich machen dürfen, was ich will."

Eigene Meinung:
Der Einstieg in den Roman ist der Autorin recht gut gelungen. Durch einen anregenden Prolog steigt der Leser gleich mit Spannung in den Roman und ist gefesselt.
Die Sprachstil ist einfach gehalten, aber dennoch sehr angenehm zu lesen. Amanda Hocking verwendet ein paar Fremdwörter mehr als noch in der vorherigen Reihe, allerdings bleibt die Schreibweise unverkennbar.
Die Grundidee des Romans ist an sich zwar bereits schon bekannt und unzählige Male durchgesponnen, allerdings verwendet die Autorin einzigartige, neue Facetten, die den Roman zu etwas besonderem machen. Amanda Hocking lässt viele ausdrucksstarke Bilder entstehen und verleiht ihrer neuen Romanreihe damit so einen unverwechselbaren Charakter.
Schade ist allerdings, dass der Leser gerade zu Anfang das Gefühl hat, dass Amanda Hocking mehr durch die Geschichte hetzt, als sich tiefgründig mit ihr auseinander zu setzten. Viele Aspekte werden nur Oberflächlich betrachtet, andere gar nicht angesprochen. Es geht einfach zu schnell und ein paar Seiten mehr hätten dem Roman sehr gut getan.  Im Mittelteil wiederum scheint sich Amanda Hocking etwas mehr Zeit genommen zu haben. Die Geschichte wirkt tiefgründiger und das Lesen macht wesentlich mehr Spaß. Das Ende hingegen wirkt wieder völlig überstürzt - als wolle die Autorin den ersten Teil ubedingt beenden. 
Die Charaktere sind sehr gut gelungen. Sie sind liebevoll gestaltet, sodass der Leser gar nicht anders kann, als sie in sein Herz zu schileßen. Auch die Protagonistein besitzt Ecken und Kanten, was sie äußerst sympathischer macht und das Buch zudem authentischer wirken lässt.
Der Roman besitzt kaum besondere Spannungsmomente. Dennoch kann man nicht sagen, dass es dem Leser langweilig wird. Vielmehr fiebert er mit der Protagonistin mit und wird Zeuge ihrer Entwicklung.
Letztendlich ist zu sagen, dass Amanda Hocking leider nicht an das Niveau ihrer ersten Buchreihe "Unter dem Vampirmond" anknüpfen konnte. Zwar ist die Idee toll, aber die Umsetzung etwas dürftig. Gerade am Anfang zu kurz und zu oberflächlich, das Ende überstürzt.

Ich gebe diesem Roman 3,5 von 5 Punkten!

Ein großes Dankeschön geht an den cbt-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. mir gings ähnlich wie dir... das buch war ganz nett, hat mich allerdings auch nicht vom hocker gerissen!

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!