Dienstag, 31. Juli 2012

Der Weg in die Dunkelheit 01 - Die Erwählte

Originaltitel: Torn 01 - Unchosen
Autorin: Erica O'Rourke 

Verlag: blanvalet
Erschienen: 18. Juni 2012
Seiten: 416
Preis: 9,99 €

Leseprobe: hier klicken
Buch kaufen: hier klicken




Buchreihe: Der Weg in die Dunkelheit (Trilogie)
1. Band: Die Erwählte
2. Band: Die Wächterin (Termin: 17. Dezember 2012)
3. Band: ?

Inhalt:
Zwei Männer. Zwei Welten. Eine Entscheidung.

Mo Fitzgerald wollte nur ein normales Leben führen. Aber als ihre beste Freundin ermordet und sie selbst von mysteriösen Kreaturen gejagt wird, ist nichts mehr, wie es war. Mo lernt eine Welt kennen, an deren Existenz sie nie glaubte. Plötzlich befindet sich die junge Frau mitten in einem Krieg geheimnisvoller magischer Kräfte. Jetzt muss sie sich entscheiden – zwischen zwei Welten, zwei Schicksalen und zwei ebenso faszinierenden wie gefährlichen Männern …


Autorin:
Erica O'Rourke liest alles, was sie in die Finger bekommt – auch die Rückseite von Müslipackungen. Beim Schreiben jedoch konzentriert sie sich nur auf ihre große Leidenschaft: die Fantasy. Ihre Heldinnen sind Mädchen, die sich gerade in die Jungen verlieben, von denen sie sich fernhalten sollten, die lernen, selbstständig zu sein und die ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen. Erica O'Rourke lebt mit ihrem Ehemann und drei Töchtern in der Nähe von Chicago.  

Lieblingszitat:
folgt...

Eigene Meinung:
Dem Leser ist es sehr schnell möglich sich in den Roman einzufinden. Das liegt vor allem an dem hervorragendem Schreibstil der Autorin. Sie verwendet eine gehobene Sprache, welche aber nicht kompliziert ist und daher beim Lesen auch kein Hindernis darstellt. Ihre Ausdrucksweise ist elegant, aber dennoch natürlich. Man hat eher das Gefühl einen Erwachsenenroman zu lesen als ein Jugendbuch.
Dieses Empfinden wird noch durch den ersten Eindruck der Protagonistin verstärkt. Ich hätte anfangs eher eine junge, aber dennoch erwachsene Frau erwartet, als eine Schülerin. 
Im Allgemeinen sind auch die Charaktere der Autorin sehr gut gelungen. Sie sind rund, realitätsnah und bedienen kaum ein Klischee. Sie wirken, jede für sich, auf ihre eigene Art einzigartig und entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter. Gerade bei der Protagonistin erkennt der Leser einen deutlichen Wandel. Man merkt deutlich, dass sich hier einer Gedanken gemacht hat!
Die Handlung ist im Grundkern die gleiche, wie in anderen Geschichten auch. Sie besitzt aber dennoch viele Facetten, die den Roman einzigartig machen und ihn von anderen hervorhebt. Manchmal könnte es sein, dass dem Leser einige Dinge (z.B. aus "Herr der Ringe") bekannt vorkommen. Aber das tut der Handlung keinen Abbruch.
Der Roman ist äußerst spannend geschrieben und der Leser hat nicht das Gefühl ihn zur Seite legen zu können, ohne etwas zu verpassen. Fast bis zur letzten Seite steigt der Spannungsbogen stetig und fällt auch zum Schluss nicht vollständig ab.
Letztendlich finde ich den Roman äußerst gelungen und empfehle ihn zu einhundert Prozent an alle Fantasyfreunde weiter! Durch den gehobenen, aber nicht komplizierten, Sprachstil und der recht jungen Protagonistin deckt das Buch mehrere Altersklassen ab.

Ich gebe diesem Roman 4 von 5 Punkten!

Ein großes Dankeschön geht an den blanvalet-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

 

1 Kommentar:

  1. Ich bin vergangene Woche auf meinem Streifzug durch die Buchhandlung schon um dieses Buch herumgeschlichen, habe dann aber doch noch was gefunden, was mich einen Tick mehr interessiert hat. Aber deine Rezi bestärkt mich jetzt doch darin, dieses Buch demnächst mal mit in mein Regal zu holen ;).

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!