Freitag, 4. Mai 2012

Halo

Originaltitel: Halo
Autorin: Alexandra Ardonetto


Verlag: rororo (Rowohlt)
Termin: 1. März 2012
Seiten: 560
Preis: 17,95 €


Leseprobe: hier klicken
Buch kaufen: hier klicken

Buchreihe:
1. Band: Halo
2. Band: Hades (1. Nov. 2012)
3. Band: Heaven (1. März 2013) 


Inhalt:
In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool– und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat …


Autorin:
Alexandra Adornetto, geb. 1992 in Australien, veröffentlichte bereits mit 13 Jahren ihr erstes Buch, «The Shadow Thief». Der erste Band ihrer Engelstrilogie, «Halo», gelangte auf Anhieb auf die «New York Times» Bestsellerliste und ist mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt. Alexandra Adornetto wuchs als Tochter zweier Englischlehrer zusammen mit einer dreibeinigen Katze und zwei Hunden auf. Mittlerweile lebt und studiert sie in Los Angeles. Ihre Hobbys sind Theologie, Country Music, Schauspielerei und Gesang.


Lieblingszitat:
"Das Herz will, was es will."


Eigene Meinung:
Alexandra Ardonetto hat eine wunderbare Art mit Worten umzugehen. Ihr Schreibstil ist blumig und leicht verschnörkelt. Allerdings nicht anstrengend, sodass das Lesen keinstenfalls schwer fällt. Im Gegenteil: Es macht viel Spaß das Buch zu lesen da die Sprache sowohl besonders, als auch faszinierend ist. Ganz besonders gelungen finde ich die Dialoge zwischen den einzelnen Personen. Sie sind sowohl witzig, als auch eindringlich, haben Inhalt und viel Gefühl.
Die Autorin hat viele interessante Ideen und Gedanken in das Buch einfließen lassen. Es ist deutlich, dass sie sich intensiv mit den thematisierten Problemen auseinander gesetzt hat und auch vollkommen dahinter steht. Man merkt, dass sie bei der Entstehung des Buches mit vollem Herzen dabei war und keine "halben Sachen" durchgehen lassen wollte.
Von den Charakteren des Buches bin ich eher weniger begeistert. Meines Erachtens handelt es sich, um typische Übercharaktere, die einfach zu perfekt dargestellt werden. Selbst die angeblichen "Fehler" einzelner Personen (wie z.B. ein übermäßiger Beschützerinstinkt) gelten nicht wirklich als Schwächen, sondern runden eher das makellose Gesamtbild ab. Auch die Charaktere, die nicht perfekt erscheinen wirken doch sehr klischeehaft.
Die Handlung des Buches ist ebenfalls sehr vorhersehbar und von vielen Klischees durchzogen. Man könnte sie auch als kitschig bezeichnen. Ich persönlich mag es, wenn es manchmal etwas kitschiger daher geht, aber es ist gewiss nicht jedermanns Sache. Daher würde ich dieses Buch auch Lesern abraten, die nicht ab und an mal etwas für große Romantik übrig haben. Mit fehlen die besondern Überraschungsmomente, die eine Handlung besitzen sollte. Das Geschehen im Buch ist eher vorhersehbar.
Alles in allem bin ich dem Roman gegenüber etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich begeistert von vielen Gedanken und der sprachlichen Darstellung. Andererseits bin ich enttäuscht von der doch etwas vorhersehbaren und klischeehaften Handlung und den Charakteren.


Ich gebe diesem Roman 3 von 5 Punkten!


Ein großes Dankeschön geht an den Rowohlt-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!





1 Kommentar:

  1. Deine Rezension gefällt mir sehr gut! Ich bin ganz deiner Meinung und habe ebenfalls 3 Punkte gegeben!
    Der Schreibstil ist toll aber der Rest so naja :D

    AntwortenLöschen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!