Mittwoch, 27. Juni 2012

Shadow Falls Camp 01 - Geboren um Mitternacht


Originaltitel: Born at midnight
Autorin: C. C. Hunter

Verlag: FJB
Erschienen: 26.06.2012
Seiten: 503
Preis: 14,00 €

Leseprobe: hier klicken
Buch kaufen: hier klicken

Buchreihe: Shadow Falls Camp
1. Band: Geboren um Mitternacht
2. Band: Erwacht zur Dämmerung (Termin: ?)

Inhalt:
In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …
Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.

Autorin:
C. C. Hunter lebt in Springs, Texas in den USA, wo sie bereits den zweiten Band der Shadow Falls Camp - Serie, "Erwacht zur Dämmerung", schreibt.

Lieblingszitat:
"Ich küsse dich aber nicht nochmal", entfuhr es ihr, ohne dass sie darüber nachgedacht hatte. 
Er lachte. "Ich glaube schon." 
Sie wusste, dass er recht hatte, aber... "Jedenfalls nicht heute Nacht." 
"Das hatte ich mir schon gedacht. Zum Glück bin ich geduldig."

Eigene Meinung:
Es fällt dem Leser sehr leicht in den Roman hineinzufinden.
Der Schreibstil der Autorin ist äußerst flüssig, einfach zu lesen, aber dennoch nicht unterfordernd. Es wird ein sehr jugendlicher Sprachstil verwendet. Da aus  der Sicht der Hauptdarstellerin erzählt wird, wirkt das Geschehen dadurch authentischer.
Die Charaktere des Buches sind der Autorin äußerst gut gelungen. Auch wenn sie manchmal etwas übertrieben erscheinen, wirken sie doch alles in allem rund und stimmig. Der Leser entdeckt immer wieder neue Facetten an den Charakteren. Da diese sich auch weiter entwickeln, macht es Spaß, den Handelnden "zuzusehen". Auch ist es dem Leser schnell möglich, sich in die einzelnen Charaktere (vor allem in die Hauptperson) hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Dank der liebevollen Gestaltung durch die Autorin wachsen sie ihm schnell ans Herz.
Die Handlung des Buches ist nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber äußert spannend. Der Leser taucht nach und nach die Welt der Protagonistin ein und erlebt das Geschehen mit ihr zusammen. Dabei steigert sich die Spannungskurve stetig und fällt auch in den letzten Seiten des Romans nicht vollständig ab, sodass das Ende offen bleibt, und sich der Leser auf einen spannenden zweiten Teil der Serie freuen darf.
Während des gesamten Romans herrscht eine etwas düstere Grundstimmung, welche nur zum Teil durch einzelne Lichtblicke unterbrochen wird. Diese spiegelt das Befinden und die Psyche der Hauptperson sehr gut wieder und lässt das Geschehen wiederum authentischer wirken. Die Angst, dass die Lesefreude unter dieser Grundstimmung leidet ist nicht haltbar. Im Gegenteil - sie verstärkt den Reiz des Romans sogar.
Auch finde ich es gut, welche Themen in dem Roman aufgegriffen werden. Scheidung der Eltern, Trennungsschmerz, Liebe, Sexualität und nicht zuletzt die Suche nach der eigenen Identität. Das alles sind Probleme, die Jugendliche belasten und daher direkt aus dem Leben gegriffen sind. Es fällt dem (jugendlichen) Leser also noch leichter sich in die Gedankenwelt der Protagonistin hineinzuversetzen.
Alles in allem bin ich begeistert von diesem Buch. Eine wunderbare liebenswerte Hauptdarstellerin gekoppelt mit einer fesselnden Geschichte und einer tollen Idee!

Ich gebe diesem Roman 5 von 5 Punkten!

Ein großes Dankeschön geht an den FJB-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieber Leser,
wenn du Lust hast, dann hinterlasse hier einen netten Kommentar. Ich würde mich freuen!